
kind zu wenig testosteron deshalb dicj
Add a review FollowOverview
-
Founded Date 21 December 1981
-
Sectors Sales & Marketing
-
Posted Jobs 0
-
Viewed 14
Company Description
Testosteron bei Frauen Mangel oder Überschuss erkennen

Testosteron und Wechseljahre: Wie das “männliche” Hormon bei Frauen wirkt
Sobald die Probe genommen wurde, wird sie in einem Labor analysiert, um die Testosteronmenge im Blutkreislauf zu bestimmen. Wenn Sie solche Symptome anhaltend feststellen, ist es wichtig, einen medizinischen Fachmann für eine ordnungsgemäße Bewertung zu beraten. Der Hormonhaushalt spielt eine entscheidende Rolle für das physische und psychische Wohlbefinden von Frauen. Ein ausgeglichener Hormonspiegel unterstützt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die mentale Stabilität und das allgemeine Lebensgefühl. Ja, ein ausgewogener Testosteronspiegel beeinflusst direkt die Energie und Motivation von Frauen. Ein angemessener Testosteronwert kann zu einem verbesserten Lebensgefühl, mehr Antrieb und höherer Aktivitätsbereitschaft führen.
Entsprechend beginnt die Therapie in der Regel mit einer Kombination dieser Hormone. Reicht dies nicht aus, verschreibt die Frauenärztin zusätzlich testosteron vom arzt bodybuilding. «Wir wissen heute, dass die weiblichen und männlichen Hormone in einer Balance sein müssen», sagt Kohl Schwartz. In deinen Eierstöcken und Nebennieren produziert, wirkt es sich auf deine Muskelmasse, Fettverteilung und sogar deine Stimmung aus.
Bis jetzt haben Studien untersucht, wie gut eine Testosteron-Ersatztherapie bei Libidoverlust wirkt. Zu anderen Symptomen wie etwa Antriebslosigkeit fehlen wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Gynäkologinnen Alexandra Kohl Schwartz und Petra Stute warnen allerdings vor unseriösen Angeboten im Internet. Denn sowohl die Qualität wie der Wirkstoffgehalt sind schwierig einzuschätzen», so Stute. Heute werden in der Hormonersatztherapie meist sogenannte bioidentische Hormone verwendet. Das sind auf Pflanzenbasis hergestellte Moleküle, die mit den körpereigenen Hormonen identisch sind.
Infolgedessen entwickelt eine Generation junger Männer und Frauen – wie viele im mittleren Alter – eine völlig verzerrte Vorstellung davon, was mit harter Arbeit und einer hühnchenlastigen Ernährung möglich ist. Darüber hinaus habe manche Männer ebenso wie Frauen Hitzewallungen und Probleme mit der Knochendichte. Auch die Haardicke und das Haarvolumen können abnehmen, ebenso die Gesichts- und Körperbehaarung. Bei einigen Männern führen vor allem Antiandrogene zu einer Verkleinerung des Penis und/oder der Hoden oder zu einem Brustwachstum (Gynäkomastie) durch eine Vergrößerung der Brustdrüsen. Ihr Ziel ist es, dem Tumor genau die Hormone zu entziehen, deren Impulse er zum Wachsen benötigt.
Da das Hormonsystem des menschlichen Körpers auch endokrines System genannt wird, bezeichnen einige Fachleute diese Antihormontherapie als endokrine Therapie. Es gibt auch ein Element medizinischer Vorurteile, wenn es um die Behandlung von hohem Testosteron bei Frauen geht. Die Symptome von Frauen werden manchmal entlassen oder unzureichend behandelt, da es mangels Verständnis oder Stereotypisierung mangelt. Das soziale Stigma erschwert häufig die Behandlung von hohem Testosteron bei Frauen. Viele Frauen zögern, eine Behandlung zu suchen, weil sie befürchtet, beurteilt oder missverstanden zu werden.
In keinem Land seien aber bislang Testosteron-Präparate speziell für Frauen zugelassen. Auch gebe es keine internationalen Leitlinien für die Anwendung bei Frauen. »Angesichts der Vorteile, die wir für das Sexualleben und das persönliche Wohlbefinden von Frauen gefunden haben, brauchen wir dringend neue Leitlinien und neue Formulierungen«, fordert Davis. Du solltest zuallererst deine Leber unterstützen, indem du sie entlastet und mit den richtigen Nährstoffen versorgst. Du regulierst damit automatisch alle Hormone und verbesserst dein Wohlbefinden und mögliche Gewichtsprobleme.
Zink ist nach Eisen eines der häufigsten Spurenelemente im menschlichen Körper. Es kann den Testosteronspiegel steigern, da durch Zink ein Enzym zur Bildung von Testosteron angeregt wird. Jedoch reguliert Zink den Testosteronhaushalt, ohne dass das Hormon anschließend im Überschuss vorhanden ist. Zink kommt in Lebensmitteln wie Kürbiskernen, Linsen, Haferflocken, Paranüssen und Fleisch vor. Es entsteht weil die in dem Fett gespeicherte Energie nur durch ein Zusammenspiel von Adrenalin und Testosteron nachhaltig gelöst und umgewandelt werden kann.
Vaginales Prasteron (Dehydroepiandrosteron, DHEA), eine Vorstufe von Testosteron und Estron, verbessert ebenfalls nachweislich die Struktur des Schleimhautepithels und wirkt sich positiv auf Libido und Sexualfunktion aus. In den USA ist es auch für Brustkrebsüberlebende zugelassen, in Deutschland nicht. Bei vaginaler Trockenheit haben sich topische Estriol- oder Estradiol-Anwendungen als wirksam erwiesen – je nach individuellen Vorlieben als Creme, Vaginaltabletten oder -zäpfchen, Ovula oder Depotring. Sie können auch urologische Menopausen-Symptome wie rezidivierende Blasenentzündungen, häufigen Harndrang und Inkontinenz verbessern. Die meisten Präparate muss die Frau anfangs täglich, später nur noch zweimal wöchentlich anwenden. Bei psychosozialen Problemen hilft oft eine sexualtherapeutische Beratung oder kognitive Verhaltenstherapie.
“Medikamente sind häufig eine Erstbehandlung und können eine schnelle Linderung von den Symptomen bringen”, sagt Dr. Alice Brown, ein auf hormoneller Behandlungen spezialisiertes Gesundheitsdienstleister. Die metabolischen Implikationen des hohen Testosteronspiegels sind komplex. Erhöhte Werte können zu Insulinresistenz beitragen, was es schwieriger macht, Gewicht zu verlieren und es einfacher zu gewinnen. “Ein volles hormonelles Panel bietet ein vollständigeres Bild und kann dazu beitragen, die Behandlung effektiver anzupassen”, berät Dr. Rebecca Lewis, ein Allgemeinarzt. Es können auch umfassendere hormonelle Panels durchgeführt werden, um einen detaillierten Blick auf das hormonelle Profil einer Person zu erhalten. Dies kann Tests für andere Androgene sowie Hormone wie Insulin, Cortisol und Schilddrüsenhormone umfassen. “Diese hormonellen Ungleichgewichte können manchmal unbemerkt bleiben, aber weitreichende Konsequenzen für die Gesundheit einer Frau haben”, warnt Dr. Ruth Williams, ein Endokrinologe.
Aus Leinsamen oder Sesamsamen, können die Produktion von Östrogen stimulieren. Die Lignane können ebenfalls das freie Testosteron reduzieren und die Umwandlung in Dihydrotestosteron reduzieren. Dagegen sollten Omega-6-Fettsäuren und Lebensmittel mit Cholesterin seltener auf dem Speiseplan stehen.